Waldbrand-
gefahrenstufe

Datum: 14.07.2023

Für Kinder und Jugendliche gibt es viele interessante Angebote und Aktionen zu Naturschutz-Themen

Am Natur-Erlebniszentrum HohneHof im Nationalpark Harz hat das Ferienprogramm begonnen. Für Kinder und Jugendliche gibt es in den kommenden Wochen viele interessante Angebote und Aktionen zu Naturschutz-Themen.
Bei den täglichen Treffen mit dem Ranger erfahren die Teilnehmer*innen dort Spannendes rund um die Natur: Von Montag bis Freitag wird ab 11 Uhr gemeinsam geforscht, gespielt und gebastelt. Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Natur-Erlebniszentrum HohneHof, Anmeldung nicht erforderlich (Informationen unter 039455/8640) .
Am 17.07, 24.07. und 31.07. startet jeweils um 10.30 Uhr eine öffentliche Führung über den Löwenzahn-Entdeckerpfad, Dauer 2-3 Stunden. Die Besucher*innen begleiten unsere Ranger*innen über den beliebten Löwenzahnpfad und erfahren spielerisch Vieles über die Natur im Nationalpark Harz. Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Eingang Löwenzahn-Entdeckerpfad, Anmeldung unter 039455/8640.

Anspruchsvolle Wildnistouren

Auch einige Wildnistouren stehen auf dem Programm. Am 18.07. beginnt um 10 Uhr eine ca. 3-4 Stunden dauernde Wanderung (Wegstrecke 5 km), in der es thematisch um Wildtiere und ihren Einfluss auf den Wald geht. Vom Rothirsch über die Rötelmaus bis hin zum Borkenkäfer – alle Tiere hinterlassen nicht nur ihre Spuren im Wald, sondern haben damit auch einen Einfluss auf die Waldentwicklung. Die Teilnehmer*innen begleiten unsere Ranger auf dieser leichten Rundtour und erfahrt dabei viel Wissenswertes. Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Eingang Löwenzahn-Entdeckerpfad, Anmeldung unter 039455/8640 Dies ist eine Veranstaltung mit Sonderstempel.
Den Waldwandel mit dem Ranger entdecken heißt es am 20.07., diese Tour beginnt ebenfalls um 10 Uhr, Dauer: 2-3 Stunden. Die Teilnehmer*innen begeben sich mit den Ranger*innen auf eine Wanderung in die neu entstehende Waldwildnis des Nationalparks Harz und erfahren dabei, warum sich der Wald so schnell und tiefgreifend verändert hat und was sich auf den jungen Waldflächen entdecken lässt. Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Wandertreff am Parkplatz, Anmeldung unter 039455/8640.
Zu Besuch bei Bachflohkrebs und Strudelwurm sind die Teilnehmer*innen einer Wanderung am 27.07. ab 10 Uhr, Dauer 2-3 Stunden: Gemeinsam wollen wir uns auf die Suche nach den Bewohnern der Bäche im Nationalpark machen. Welche Tiere sind hier zu finden, wie haben sie sich an ihren Lebensraum angepasst und warum sind naturbelassene, saubere Bäche auch für uns Menschen besonders wichtig? Gemeinsam gehen wir diesen Fragen auf den Grund und überlegen, was die Wärme und Trockenheit der letzten Jahre für Auswirkungen auf die Gewässer hat. Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Wandertreff am Parkplatz, Anmeldung unter 039455/8640.

Weitere Informationen gibt es hier.

Waldbrand-
gefahrenstufe